
Danke für die Unterstützung, Mäc-Geiz!
28. Juli 2023
Fußballverein TSV Blau Weiß Brehna überrascht mit großartiger Spende
7. August 2023Mit der Eröffnung der Wanderausstellung FACING THE TABOO des Bundesverband Kinderhospiz e. V. (BVKH), am 27.07.2023 in Halle Saale, stößt die Kunstausstellung auf reges Interesse. Die Fotografien von vier Kindern auf großformatigen Glasflächen regen zu lebhaften Diskussionen an und bieten Gästen einen Einblick in die herausfordernde Welt von Familien mit einem lebensbedrohlich erkrankten Kind.
Alisha, Deliyah, Lukas und Rasul, welche sich für die Portraits zur Verfügung stellen, sprechen offen über ihre schwere Erkrankung. Die sechs- bis zwölfjährigen Kinder lassen sich trotz allem den Lebensmut nicht nehmen und möchten den Betrachter ermutigen, sich mit der sensiblen Thematik unbefangen auseinanderzusetzen.
Auch Laura Dankesreiter, die selbst schwer erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt, berichtet aus ihrem Leben und die damit verbundenen Schwierigkeiten sowohl im engsten Familienkreis als auch im öffentlichen Raum. Die anschließende Diskussionsrunde: „Wieviel Tabu braucht der Tod?“, motiviert die Öffentlichkeit für einen offenen Austausch.
Wir danken unseren großartigen Helfern, Handwerkern und Unterstützerinnen, für die Realisierung und Montage dieser komplexen Glaswandaustellung. Ebenso danken wir Frau Katharina Brederlow, Beigeordnete Soziales der Stadt Halle und Frau Jane Unger, Direktorin des Stadtmuseum Halle (Saale), für Ihre herzlichen Grußworte und die damit verbundene Unterstützung Menschen für das Thema der Kinderhospizarbeit zu sensibilisieren.
Wann?
Vom 27. Juli bis 31. August 2023 täglich 10 bis 17 Uhr (außer montags)
Eintritt frei
Wo?
Stadtmuseum Halle (Große Märkerstraße 10)